PRAXIS
für
PSYCHOTHERAPIE


Remei Kirchhoff

Psychologische Psychotherapeutin

Kassenzulassung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Erwachsene
Telefon: 0521 3297033 Telef. Sprechzeiten: Dienstags und donnerstags 14:30 bis 15:00 Uhr

 
 

 

 
 

 

 
   
 
   

Über mich

Durch meine gesammelten therapeutischen Erfahrungen habe ich gelernt, mein Gegenüber als einzigartige Person zu sehen. Unter Berücksichtigung dessen arbeite ich sehr individuell. Das Wichtigste was ich einem Patienten geben kann, ist eine authentische, heilsame Beziehung, die es ihm ermöglicht zu genesen. Mit meiner Fachkompetenz möchte ich Menschen in ihren persönlichen Veränderungsprozessen gezielt unterstützen.

1999 habe ich die staatliche Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und 2004 die Kassenzulassung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene sowohl als Einzelpsychotherapie als auch für Gruppen erworben. Ich reflektiere meine Arbeit und mich als Psychotherapeutin in kontinuierlicher Supervision sowie Intervision und folge meinem Bedürfnis nach Lernen und Weiterentwicklung laufend in Fortbildungen.

Langjährige Tätigkeit als angestellte Psychologin und Psychotherapeutin im sozialpädagogischen Bereich. Seit 2004 als zugelassene Psychotherapeutin selbstständig tätig. Seit 2006 in der Gruppenpsychotherapie tätig. Referentin für psychoanalytische Grundlagen bei der Mediationsausbildung. Seit 2011 in einer Praxisgemeinschaft mit zwei weiteren Kolleginnen.

Psychoanalytische Ausbildung nach J. Lacan. Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Gruppenpsychotherapeutische Ausbildung beim Lehrinstitut ZAP (Bad Salzuflen) und WAP e.V. (Dortmund). Supervisorin BDP

In meine psychotherapeutische Arbeitsweise fließen auch meine langjährigen Erfahrungen aus anderen Therapieverfahren mit ein In einer abgeschlossenen Fortbildung bei Luise Reddemann habe ich die von ihr entwickelte traumatherapeutische Arbeit „Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie; PITT“ kennen und sehr schätzen gelernt. Besonders in der niederfrequenten Psychotherapie sowie in den Kurzzeittherapien behandle ich methodenübergreifend.

 
   

Behandlungsfelder

  • Psychische Probleme bei Belastungen und Krisen
  • Depressionen
  • Ängste
  • Borderline-Störungen
  • Zwängen
  • Essstörungen
  • Abhängigkeit
  • Sexuelle Störungen
  • Selbstwert- und Beziehungsstörungen
  • Psychosomatische Erkrankungen
 
   

Informationen zum Erstgespräch

Für das Erstgespräch ist die Krankenversicherungskarte nötig. Für Patienten, die über die Beihilfe versichert und/oder Mitglied einer Privatversicherung sind, ist ebenfalls ein direkter Zugang möglich. Wenn Unsicherheiten bestehen, sollten Sie diese vorher mit Ihrem Versicherungsträger klären.

Das Erstgespräch wird nach Absprache möglichst zeitnah (d.h. innerhalb von 2-4 Wochen) mit Ihnen vereinbart, dieser dient dem Kennenlernen und der Beratung über weitere Schritte. In einer Probezeit von bis zu 5 Sitzungen sollen die Vorbereitungen für das Genehmigungsverfahren der Krankenkasse geleistet werden.

Dienstags und donnerstags von 14:30 bis 15:00 Uhr können Sie mich direkt sprechen. Weitere telefonische Sprechstundenzeiten auf AB. In der Zwischenzeit ist ein Anrufbeantworter eingeschaltet. Da eine psychotherapeutische Praxis als Bestellpraxis mit festen Terminen organisiert ist, brauchen Sie, wenn Sie pünktlich kommen, nicht zu warten.

 
   

Informationen zu Kassenleistungen

Kassenzulassung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Erwachsenen als Einzeltherapie und als Gruppentherapie. Analytische Psychotherapie nur als Privatleistung.

Die Kosten einer Analytischen Psychotherapie bei mir werden von der Beihilfe und den meisten Privatkrankenkassen übernommen. Dieses Angebot ist auch für Selbstzahler gültig. Voraussetzung hierfür ist eine Indikation entsprechend der "Psychotherapie-Richtlinien".

 
   

Zusätzliche Leistungen

  • Gruppenpsychotherapie
  • Therapie auf Spanisch
  • Außer meiner psychotherapeutischen Arbeit biete ich Supervision und Coaching (bitte anfragen) für Psychologen, Ärzte und andere Angehörige sozialer Berufe an.
 
 
 


 
 
Impressum
Datenschutzerklärung
Für weitere Fragen bin ich telefonisch oder per Mail zu erreichen r.kirchhoff@disy-net.de